Bericht eines ehemaligen Schülers

Die perfekte Schule bis zum Abitur

Wir schreiben das Jahr 2011. Ich habe gerade mein letztes Grundschulzeugnis in der Tasche und blicke ein bisschen wehmütig auf die vermeintlich harmlosen, aber auch erstaunlich harmonischen ersten sechs Schuljahre zurück. Zugegeben, es gab einige turbulente Momente, doch insgesamt betrachtet hatte ich bei fast allen wichtigen Wendepunkten ein großes Maß an Glück gehabt.

Umso mehr Druck lastet nun auf mir, meinen zukünftigen Weg festzulegen und eine für mich passende weiterführende Schule zu bestimmen. Denn trotz vorsichtiger Vorfreude durchzieht mich eine gewisse Angst, dass alles doch schlechter kommen könnte als es bisher war.

Dass die neue Schule ein Gymnasium sein sollte, ist mir eigentlich schon klar, und somit beschränkt sich die Auswahl aufgrund geografischer und förderalistisch-rechtlicher Gegebenheiten auf nur wenige Optionen. Jede dieser Schulen ist selbstverständlich mit völlig widersprüchlichen Gerüchten und Einzelmeinungen belegt, fremde Personen sind der Meinung, mich so gut zu kennen, dass sie genau wissen welche Schule die richtige sei. Meine Eltern und ich merken, dass uns solch widersprüchliche Ratschläge nicht weiterhelfen und wir entscheiden uns dazu, diesen Meinungen nicht allzu viel Gewicht zuzuordnen und uns eine eigene Meinung zu bilden.

Ich stelle fest, dass rückblickend die meisten Entscheidungen, die ich im Grundschulalter natürlich auch immer gemeinsam mit meinen Eltern getroffen habe, in eine positive Richtung geführt haben. Anscheinend das Gefühl oft der richtige Wegweiser. Das macht mir Mut und Hoffnung auf einen guten Neuanfang.

Die richtige Balance

Wie man vielleicht schon herauslesen kann, befinde ich mich in einem Zwiespalt: Einerseits lasse meiner Kreativität gerne freien Lauf, auf der anderen Seite brauche ich eine gewisse Struktur und denke in der Regel eher rational. Eines kann ich vorwegnehmen: Das Weinberg-Gymnasium hat es geschafft, beide Seiten in einem unvergleichlichen Balanceakt zu vereinigen.

Struktur und Übersichtlichkeit ist eine zentrale Eigenschaft des Weinberg-Gymnasiums. Daher finden Sie nachfolgend sachliche Stichpunkte.

Blockunterricht

Der Blockunterricht am Weinberg hat meiner Meinung nach eigentlich nur Vorteile, abgesehen von einer kurzen Eingewöhnungsphase von 1-2 Wochen.

  • Kurzer Schultag: Durch den Wegfall von zusätzlichen Pausenzeiten und dem Beginn um 7:30 ist der Schultag meist schon um 12:45 Uhr beendet, an langen Tagen um 14:50 Uhr.
  • (Fast) keine kurzfristigen Hausaufgaben: Dadurch, dass immer zwei Stunden das gleiche Fach unterrichtet wird, wird das Fach weniger häufig und trotzdem gleichlang unterrichtet. Dadurch gibt es aber auch fast keine Hausaufgaben zum nächsten Tag, man kann besser planen, wann man was machen muss.
  • Weniger Materialien zu schleppen: Weil an einem Tag normalerweise max. 4 unterschiedliche Fächer unterrichtet werden, ist viel weniger Material mitzubringen und die Schultasche ist dadurch sehr viel leichter.
  • Konzentration auf ein Thema: Einzelstunden sind für viele Projekte im Unterricht zu kurz und müssen daher oft unterbrochen werden. Durch den Blockunterricht können viele dieser Projekte komplett ohne Unterbrechung durchgeführt werden.

Projekte und Veranstaltungen

Am Weinberg gibt es viele traditionelle Projekte und Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfinden und eine sehr angenehme Abwechlung zum Schullalltag sind.

  • Tag der Wissenschaften: Am Tag der Wissenschaften hören Schüler Vorträge von WissenschaftlerInnen zu interessanten Themen außerhalb der Unterrichtseinheiten.
  • Projektwoche: In der Projektwoche, die traditionell in der letzten Novemberwoche stattfindet, werden spanndene Workshops durchgeführt. Jede Klassenstufe hat dabei ein eigenes Thema und wenn das Thema es hergibt, gibt es eine Exkursion zu interessanten Zielen.
  • Weihnachtsmarkt: Am letzten Tag der Projektwoche findet traditionell der Weihnachtsmarkt statt. Einzelne Klassen betreuen dabei z.B. Stände mit typischen kulinarischen Köstlichkeiten sowie Bastel- oder Verkaufsstände.
  • SmS-Woche: Die SmS-Woche findet immer kurz vor den Sommerferien statt. Dabei besuchen Schüler Kurse, die von anderen Schülern angeboten und geleitet werden. Die Woche ist eine entspannte Einstimmung in die Ferien.
  • Konzerte: Es gibt auch mehrere Konzerte am Weinberg, die größten sind das Weihnachtskonzert, welches direkt nach dem Weihnachtsmarkt stattfindet und das Frühlingskonzert. Bei diesen Konzerten spielt u.a. die schuleigene Irish-Folk-Band.
  • Sport: Sportliche Veranstaltungen sind z.B. die Hochsprung-Schulmeisterschaft oder der Hakeburglauf.
  • Wettbewerbe: Natürlich nehmen wir auch an vielen Wettbewerben teil, z.B. in Chemie, Physik, Biologie, Mathematik, Englisch und Sport. Dort belegen unsere SchülerInnen regelmäßig die obersten Plätze.
  • Arbeitsgemeinschaften: Außerdem bieten wir ein reichhaltiges Angebot an AGs als zusätzliche Freizeitaktivität an (siehe Liste)

Ausstattung

Das Weinberg-Gymnasium ist sehr gut mit Medien und Lehrmitteln ausgestattet. Hier werden einige Beispiele aufgezählt:

Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften verfügen über eine sehr große Anzahl von Geräten zur Durchführung von Lehrer- oder Schülerexperimenten.

  • Der Physik-Bereich verfügt über astronomische Geräte (z.B. mehrere Teleskope), eine Influenzmaschine und viele weitere professionelle Gerätschaften. Die Möglichkeiten zum Experimentieren sind grenzenlos.
  • Die Biologie verfügt über ein Aquarium, zudem gibt es einen Bienenstock und einen kleinen Teich auf der Waldseite, die von der Bio-AG gepflegt werden.
  • Die Ausstattung des Chemie-Fachbereichs geht ebenso weit über den Standard hinaus.

Informatik

  • In den Informatikräumen werden moderne Mini-PCs und Smartboards der aktuellen Generation eingesetzt (von 2020).
  • Alle drei Informatikräume verfügen über Spezialtische, durch die Blickkontakt zur LehrerIn gehalten werden kann.
  • Der neue Anbau beherbergt den gesamten Informatik-Fachbereich.

Weitere Ausstattung

  • Alle Unterrichtsräume verfügen über Smartboards (interaktive Tafeln).
  • Einer der drei Informatikräume ist für Schüler-Recherchen im Rahmen des Unterrichts verfügbar.
  • Die Schule verfügt über Klassensätze an Surface-Tablets, die im Unterricht verwendet werden können.
  • Ebenso können schuleigene Notebooks über das flächendeckende WLAN in der Schule eingesetzt werden.
  • Die Schule verfügt über einen einen 3D-Drucker und eine professionelle CNC-Drehmaschine.
  • Die Ausstattung im Bereich Veranstaltungstechnik ist hervorragend und wird stetig erweitert und erneuert (u.a. 6 LED Moving-Heads, mehrere leistungsstarke PAs, Digitales Speaker-Management-System, High-End-Beamer)
  • Die Sporthalle hat eine integrierte Kletterwand.

Dieser Weg wird (k)ein leichter sein

Sicherlich ist das Weinberg-Gymnasium nicht für jeden etwas. Ich muss jedoch ganz klar hervorheben, dass die Schule trotz des oftmals nüchternen und sachlichen Auftretens aufgrund des naturwissenschaftlich geprägten Profils viel mehr zu bieten hat als Mathe und Physik.
Musik, Kunst, Sport, Sprachen und Gesellschaftwissenschaften werden an keinem Punkt vernachlässigt und mit großer Freude und höchstem Niveau vermittelt.

Wissbegierige Wissenschaftler*innen sind zwar nach wie vor die Kernzielgruppe der Schule, dennoch finden auch ambitionierte Künstler*innen, leistungsgetriebene Sportler*innen oder abenteuerlustige Sprachenfreund*innen ihren Platz am Weinberg-Gymnasium. Wenn du Spaß am Lernen hast, wird dieser Weg ein leichter sein. Wenn die Lust am Entdecken und Erforschen erst noch geweckt werden muss, ist das auch kein Problem. Wenn das alles nicht klappt, naja, dann kann es auch mal steinig und schwer werden, aber Herausforderungen sind ja bekanntlich dazu da, um an ihnen zu wachsen - und Lehrer*innen sind immer für dich da, um sie gemeinsam mit dir zu bewältigen.

Mir persönlich hat das Weinberg-Gymnasium unglaublich viel gegeben. Über meinen Weg in der Webteam-AG und dem Leistungskurs Informatik habe ich nicht nur den Großteil meines fachlichen Wissens im Bereich der Programmierung, Webentwicklung und Design erlangt, sondern es haben sich vor allem auch meine sozialen und kommunikativen Fähigkeiten enorm entwickelt. Ohne die Angebote und Freiheiten der Schule wäre all das nicht denkbar gewesen.

Aktuell stehe ich kurz vor dem Abschuss meines Bachelorstudiums Medieninformatik an der TU Berlin, zudem arbeite ich bereits seit mehreren Jahren als Entwickler in einer Webagentur.
Ich habe meinen Weg gefunden.

Hinweis zu diesem Artikel

Dieser Artikel wurde ausschließlich von einem ehemaligen Schüler verfasst. Es hat keine inhaltliche Einwirkung oder Aufforderung seitens der Schule gegeben, der Artikel ist vollständig aus Eigeninitiative entstanden.

Ursprünglich veröffentlicht wurde er 2014, als der Schüler die 9. Klasse des Weinberg-Gymnasium besuchte. Einige Teile sind seitdem unverändert geblieben, es wurden jedoch immer wieder Dinge zur stetig verbesserten Ausstattung der Schule aktualisiert. Die Randgeschichte aus rückblickender Perspektive wurde 2021 ergänzt.