Login auf der Website

Wer kann sich auf der Website einloggen?

Es können sich Schüler, Eltern und Lehrer des Weinberg-Gymnasiums auf unserer Website einloggen.

Bitte beachten Sie, dass zu Beginn eines neuen Schuljahres manchmal neue Schüler noch nicht auf der Website angelegt sind. Bitte haben Sie in diesem Fall Geduld. Falls das Schuljahr schon einige Wochen alt ist und Sie immer noch keinen Zugriff haben, kontaktieren Sie das Webteam.

Welche Zugangsdaten muss ich benutzen?

Der Benutzername ist dabei die wbgym.de- E-Mail Adresse des Benutzers und das Passwort ist dasselbe, das bei dem zugehörigen E-Mail-Account genutzt wird. Die Passwörter und E-Mail-Adressen wurden den Schülern am Anfang ihrer Schulzeit auf dem Weinberg-Gymnasium per Brief mitgeteilt.

Die E-Mail-Adressen der Schüler werden nach dem Schema vorname_zweitervorname.nachname@wbgym.de generiert. Bei einem Doppel-Vornamen können die Teile des Vornamens auch mit einem Bindestrich getrennt sein.

Die E-Mail-Adressen der Eltern werden nach dem Schema vorname_zweitervorname.nachname.e@wbgym.de generiert, wobei der Name dem Namen des Schülers entspricht.

Die E-Mail-Adressen der Lehrer werden nach dem Schema ersterbuchstabedesvornamens.nachname@wbgym.de generiert.

Bitte beachten Sie, dass der korrekte Benutzername kein @wbgym.de sowie weder Leerzeichen noch Großbuchstaben enthält. Allerdings sollten solche Fehler normalerweise automatisch beim Klick auf "Anmelden" korrigiert werden.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um das Passwort auf der Website zu ändern, muss dies einfach in den Einstellungen des E-Mail-Accounts auf mail.wbgym.de geändert werden. Das neue Passwort wird automatisch für die Website übernommen.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie das Passwort vergessen haben, müssen Sie sich an Herrn Hanuschka ([E-Mail-Adresse anzeigen]) wenden. Wir als Webteam haben leider keine Zugriffsrechte, um Passwörter zurückzusetzen.

Ich habe mein Passwort, aber kann mich trotzdem nicht einloggen!

Probieren Sie, sich in Ihren E-Mail Account einzuloggen (mail.wbgym.de).

Wenn es dort funktioniert, aber auf der Website mit demselben Passwort nicht, versuchen Sie, das Passwort des E-Mail-Accounts zu ändern (im Webmail unter Einstellungen -> Passwort ändern). 

Wichtig: Bitte stellen Sie dabei sicher, dass die Option "Passwort für Admin ausblenden" ausgeschaltet ist. Da unser System das Passwort mit einer Admin-Schnittstelle abgleicht, funktioniert der Login leider nicht, wenn das Passwort ausgeblendet wird.

Wenn Sie sich anschließend immer noch nicht auf der Website einloggen können, kontaktieren Sie bitte das Webteam.

E-Mail Account

Wo kann ich die E-Mails meines @wbgym-Accounts verwalten?

E-Mails können entweder im Browser auf mail.wbgym.de geschrieben und verwaltet werden oder per POP3 oder IMAP in einem E-Mail-Programm wie z.B. Mozilla Thunderbird oder Microsoft Office Outlook eingerichtet werden.

Um Ihr E-Mail-Konto in einem solchen Programm einzurichten, verwenden Sie als Posteingangsserver sowie als Postausgangsserver (SMTP-Server) die folgende Adresse: w00b1389.kasserver.com. Außerdem muss die E-Mail-Adresse sowie das E-Mail-Passwort angegeben werden. Der SMTP-Server erfordert eine Authentifizierung mit den gleichen Login-Daten.

Detailreiche Anleitungen zum manuellen Einrichten Ihres Accounts in älteren E-Mail-Programmen finden Sie hier.

Eine weitere sehr beliebte und praktische Möglichkeit ist, alle eingehenden Mails auf Ihre private E-Mail-Adresse weiterzuleiten. Dazu müssen Sie sich auf mail.wbgym.de einloggen und in den Einstellungen (Werkzeug-Symbol) einen oder mehrere Kopieempfänger eintragen.