Paulina Sievert (Jg. 12) erfolgreich beim Vierländerwettbewerb
FB Chemie Paulina Sievert (Jg. 12) erfolgreich beim Vierländerwettbewerb
Geschrieben am 13.02.2024
Paulina Sievert nahm vom 22. bis zum 24. Januar 2024 am Vierländerwettbewerb in Leipzig teil.
Der Vierländerwettbewerb ist ein Chemiewettbewerb, bei dem jeweils vier SchülerInnen der vier Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Team antreten. Über ihre Ergebnisse bei der zweiten Runde der Internationalen Chemieolympiade hat sich Paulina für diesen Wettbewerb qualifiziert.
Nach der Anreise und einer kurzen Stärkung experimentierte das Team Brandenburg gemeinsam in der vierstündigen Praxisklausur. Durch Aufgabenaufteilung konnten die drei Aufgaben in der Zeit gut gemeistert werden. Anschließend mussten sie ihre Ergebnisse vor einer Jury präsentieren. Hierbei belegte Brandenburg den zweiten Platz nach Sachsen.
Am Dienstag ging es für die Teilnehmenden in das Institut für Wirkstoffentwicklung der Universität Leipzig, wo Referenten in kurzen Vorträgen ihre Arbeit in diesem Bereich vorstellten. Nach dem Mittagessen stand die vierstündige Theorieklausur auf dem Programm. Diese anspruchsvolle Klausur wurde von allen Teilnehmenden allein bewältigt. Paulina belegte den sechsten Platz in der Einzelwertung und konnte sich über einen Büchergutschein freuen.
Der Fachbereich Chemie gratuliert Paulina zur dieser erfolgreichen Teilnahme und wünscht ihr viel Erfolg in der 3. Runde der Internationalen Chemie-Olympiade.