Zurück

FB Chemie Chemie stimmt am Weinberg

Geschrieben am 22.06.2014

Kayo Sakurayama und Justus Simon erfolgreich beim Bundeswettbewerb

Vom 17.06. bis 20.06.2014 fand in Rostock die Finalrunde des Wettbewerbes "Chemie die stimmt" statt. An diesem Wettbewerb nahmen 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 teil. Sie kamen aus den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die Finalrunde setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen.

Das Weinberg-Gymnasium war durch Kayo Sakurayama (Klasse 9/3) und Justus Simon (Klasse 10/1) vertreten. Beide hatten sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme an der Chemielandesolympiade qualifiziert. 

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der praktischen Chemie. Dafür hat der Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern sein Schülerlabor im AgroBio Technikum Groß Lüsewitz geräumt. Während am Vormittag experimentiert wurde, galt es am Nachmittag, die gewonnenen Ergebnisse zu verteidigen. Hier musste sich Justus nur dem Sieger geschlagen geben – er hat mit seiner Mannschaft den 2. Platz belegt.

Am zweiten Tag wurde es noch härter. Es ging in die ausrichtende Christophorusschule in Rostock, wo die Teilnehmer innerhalb von vier Stunden im Rahmen einer Klausur zu kniffligen chemischen Fragen exakte und z.T. originelle Lösungen finden mussten. Hier glänzte Kayo, die die meisten Punkte erzielte und siegte.

Herzlichen Glückwunsch an Kayo und Justus zu ihrem Erfolg!

Fachbereich Chemie

Zurück